Münchner Tanznacht

von Eva-Maria Schmid (Ehrenvorsitzende)

 

Münchner Tanznacht

Es war eine rauschende Ballnacht … und dabei denkt man unwillkürlich an Damen in langen Roben mit tiefen Dekolletes und Herren im Frack auf glattem Parkett. Aber bei der Münchner Tanznacht im neuen Deutschen Theater ist das nur die halbe Miete: Zwar ist der große Tanzsaal tatsächlich dem Standard-/Lateintanz vorbehalten und man sieht die eingangs beschriebenen Paare beim Versuch sich auf engstem Raum zu drehen und dabei Haltung zu bewahren. Aber darüber hinaus gibt es noch auf 3 weiteren Tanzflächen die drei auch noch beliebten Tanzrichtungen in München zu erkunden: Salsa, Tango-Argentino und - für uns ganz wichtig - Boogie und Swing.

Das Konzept, verschiedene Münchner Tanzschulen und Tanzschulen aus dem Umland sowie Tanzvereine einzuladen und das Programm des Abends durch Auftritte mit gestalten zu lassen, ging auf. Jede Viertelstunde gab’s Auftritte im jeweiligen Tanzsaal in der dort niedergelassenen Tanzrichtung. Da der Kartenverkauf auch hauptsächlich über die Darbietenden lief, war ein hoher Anteil der Gäste tänzerisch vorgebildet.

Für Boogie standen eine Viertelstunde nach Mitternacht die Boogie Passion mit Ritas neuer Choreographie ‚soft AND hard’ am Start. Seit Herbst trainierte die Gruppe 2 x die Woche und so manches Wochenende. In den Trainings wurde gemeinsam an der Choreografie gearbeitet, ausprobiert und letztendlich eintrainiert. Die letzten Wochen vor dem Auftritt gaben wir noch einmal so richtig Gas. Unser frisch angeheuertes Tanzpaar Martin und Sabine bekam Sondertraining von Rita, unterstützt von Michaela und Bernd.

Viel Spaß machte das Aussuchen der Kostüme: Michaela hat sich schier die Finger wund gegoogelt, Musterklamotten bestellt, zurück gesandt und für uns ins Vereinsheim zum Anprobieren transportiert, bis endlich das perfekte Ergebnis gefunden war. Den ausdrucksvollen Kontrast zwischen den eleganten, leicht arroganten ‚Softis’ und den derben, leicht aggressiven ‚Hards‘ honorierten die Zuschauer dann auch mit anerkennendem Raunen. Die ‚Soft’-Mädels waren aber auch zuckersüß anzusehen in den eng geschnittenen Bleistiftröcken mit Schleife unterm Po und femininer Lockenfrisur und als Gegenpol dazu die löchrigen Jeans und ACDC-Shirts der ‚Hards‘.

Genau so gegensätzlich wie die Tänzer sind auch die Musikstücke, die die Show Gruppe Boogie Passion mit ‚soft AND hard‘ erst einmal getrennt vertanzt, bis dann, dank einer kleinen Liebesgeschichte, Harry und Claudia sehr eindrucksvoll zum gemeinsamen Tanz finden. Am Ende ist Claudia vom anhaltenden Applaus so berauscht, dass sie aus ihrer Hebe-Schlusspose gar nicht mehr zu uns Bodensummsern’ herunter wollte. Jedenfalls war das Publikum begeistert und es gab Lob von höchsten Stellen. Endlich war’s geschafft und wir konnten uns schließlich unbelastet dem restlichen Ballabend widmen und uns von den Cagey Strings und DJ Chuck Herrmann im Wechsel anheizen lassen. Da bin ich nächstes Jahr - ob mit Auftritt oder ohne - auf jeden Fall wieder dabei.

Wir, die Boogie Passion, feilen im Training immer weiter an der neuen Show. Am Donnerstag trainiert Rita neue Paare. Wenn Du Tanzerfahrung hast und Dir die Show gefällt, melde Dich bei Rita.

 

Zurück