Großer Preis von Deutschland 2018 - Nachlese

von Katrin Kerber

GPVD 2018

Ausrichter und Besucher blicken auf ein tolles Turnier zurück

 Die Boogie-Bären waren am 15.09.2018 Gastgeber des Großen Preis von Deutschland und konnten den Turniertänzern, Besuchern und Gästen ein tolles Ambiente, hervorragende Leistungen und viel gute Stimmung bereiten. 11 Uhr trafen sich die Helfer zum Tische und Stühle schleppen, dekorieren, Turnierbüro, Musik und Empfang vorbereiten. Gegen Mittag trafen dann die ersten Turnierpaare ein und schon bald auch die ersten Gäste. Knapp 180 vorreservierte Tickets waren vorbereitet, an der Abendkasse fanden sich dann aber auch noch einmal eine Menge Gäste ein.

 Die Nachmittagsveranstaltung wurde leger mit einer bewerteten Sichtungsrunde für die Paare begonnen, da das letzte Turnier schon sehr weit zurücklag. Bei den Ergebnissen gab es da bereits schon erste Überraschungen – einige haben die Sommerpause genutzt…

 Zu Beginn der Abendveranstaltung wurden dann alle Paare nach ihren Clubs vorgestellt und die Boogie-Bären traten mit der stärksten Mannschaft auf. Die Wertungsrichter wurden mit kleinen Präsenten begrüßt und gingen dann auch schnurstracks an die Arbeit. Zuerst fanden die Runden der B-Klassen und Junioren statt, wo sich unsere Petra Pupke und Frank Huth ganz knapp nach dem 3. auf den 4. Platz tanzten und unsere Main-B-Paare voll durchschlugen – Platz 1-3, was will man mehr! Bei den Junioren gab es einen lang erwarteten Überraschungssieg, Magdalena Schmidt und Anton Grassl holten die sonstigen Favoriten Nicola Götzner und Paul Siegl sehr deutlich ein. Maggi und Anton kennen einige von euch vielleicht vom letztjährigen BBDC, wo sie eine Stunde in der Kidz-Klasse unterrichtet haben. Die gesamten Turnierergebnisse gibt es hier: https://www.drbv.de/cms/index.php/ergebnislisten1

Nach den Siegerehrungen wurde die Pause fleißig zum selber tanzen genutzt, immerhin hat unser LieblingsDJ Ralph Heuer für gute Musik gesorgt.

 Mit etwas Verzögerung ging es dann mit den A-Klassen weiter, zuerst langsam dann schnell. Leider schlich sich bei der schnellen Endrunde der Seniors ein technischer Fehler ein, so dass das Programm ein wenig umgestellt werden musste. Die Musik war zu schnell auf der Anlage abgespielt wurden, somit hatten die Paare das Recht, Einspruch zu erheben und nochmal tanzen zu dürfen. Ein Paar hätte das gerne in Anspruch genommen, klar, für sie ging es um Platz 1 oder 2. Observer und Turnierleitung entschieden dann jedoch, entweder alle oder keiner. In der Siegerehrungspause wurde dann die Musik der Main Class nochmal geprüft, damit der Fehler nicht wieder passiert.

 Die Main-Paare lieferten ihre Leistungen unbenommen in ihrer Fast Runde ab und der souveräne Sieger des Abends holte sich den Titel, Kerstin Engel und Johannes Hien. Sie wurden dicht verfolgt von den sonstigen Favoriten Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs sowie Valerie Reiß und Christoph Pecher. Da Christoph am Turniertag seinen 30. Geburtstag feierte, hatte sich Valerie Reiß eine besondere Überraschung in Zusammenarbeit mit allen Main-A Turnierpaaren einfallen lassen – eine Zeitreise durch Christophs nahezu 20 Turnierjahre. Um für ein wenig Vorbereitungs- und Umziehzeit zu sorgen, schenkten die Ausrichter ihm dann noch seine ganz persönliche schnelle Geburtstagsendrunde, die natürlich mit 5x Note 1 bewertet wurde. Zum Schluss durfte er dann auch noch als Glücksfee herhalten und hat Amelie Oeser und Luca Sonntag von den Boogie Magic’s als Gewinner einer Seminarteilnahme am BBDC 2019 verschafft!

 Da wir das Riegerhofer Restaurant für die After-Show-Party gewinnen konnten, hatten die Helfer unmittelbar nach Turnierende auch Zeit, mit den Aufräumarbeiten zu beginnen. Ratzfatz nach einer Stunde war die Halle nahezu übergabebereit. Das ist ein echter Rekord und spricht für ein hervorragendes Helferteam. Die gedanklichen Vorbereitungen für den Großen Preis von Deutschland 2019 haben bereits begonnen. Natürlich muss der Vorstand erst die Kosten prüfen und dann entsprechende Anträge gestellt werden, aber der 14.09.2019 hat eine große Perspektive, würden wir sagen. Seid dabei – es lohnt sich!

 Wer das Turnier in Fotos noch einmal nachvollziehen möchte, kann sich auf http://www.fds-rock-n-roll.de/ die wunderbare Arbeit des Hans Knechtskern anschauen!

Zurück