Boogie-Bären rocken den Silvercup

von Katrin Kerber


Zwei Paare und ein Haufen Schlachtenbummler machten sich am letzten Wochenende auf den Weg ins schöne Erzgebirge, nach Zwönitz. Die Yellow Boogie Dancers Zwönitz haben das allererste Boogie-Woogie-Turnier Sachsens ausgerichtet und haben sich auch nicht von dunkelroten Farben dank der guten Unterstützung des Zwönitzer Gesundheitsamtes abhalten lassen. Alle Teilnehmer und Besucher des Turniers haben sich vorbildlich an das Hygienekonzept gehalten. 

Der Zwönitzer Verein bietet seit zwei Jahren ein Turnierpaartraining an und war auch bereits auf unserem Großen Preis am Start. Sie überraschten das heimische Publikum und die Anreisenden mit der stärksten Turnierteilnahme in allen Klassen. Darüber hinaus boten sie eine beneidenswerte generationsübergreifende Show mit so vielen Paaren, die man sogar bei den Boogie-Bären noch nicht auf einer Fläche gesehen hat. Vom Vorschulkind bis zur Oma war quasi alles dabei. Dabei machen wir auch gerne Werbung für ein tolles Festival, das der Zwönitzer Verein gemeinsam mit der Stadt organisiert. Wer Lust auf Retro Pur hat, plant einfach das erste Augustwochenende im Erzgebirge ein. 

Aber nun zu den Boogie-Bären:

Sarah Solga und Cosma Bothe hatten bereits im Juli die Chance genutzt und am Online-Turnier in Nürnberg teilgenommen und sind mit einem überraschenden 5. Platz heimgefahren. Das hat die Motivation enorm gesteigert und die zwei haben fleißig trainiert und konnten sich auf einen tollen 2. Platz tanzen. Das unmittelbare Feedback der Beiden ist. "Wir waren glücklich wieder vor Publikum tanzen zu dürfen und angefeuert zu werden, sodass das Turnierfeeling so allmählich zurück kommt. Es war schön nach so langer Zeit endlich mal wieder zu zeigen, was man kann, obwohl man doch deutlich die Zeit gemerkt hat, in der man nicht trainieren durfte. Die Stimmung bei den Boogie-Bären war top! Wir hatten die lauteste Gruppe dabei und auch wir beiden Paare haben uns angefeuert und die Erfolge gefeiert. Ein absolut toller Tag!"

Jennifer Simon und Ricardo Stiller holten einen gigantischen 1. Platz auf ihrem ersten Turnier: "Wir hatten echt großen Spaß am Turnier, haben uns gleich von Anfang an willkommen gefühlt und fanden es richtig cool als Verein ne eigene Kabine zu haben :-). Auch zum eintanzen war genügend Platz da und die Stimmung innerhalb der Tanzpaare war harmonisch und freundschaftlich. Mega schön war natürlich auch, dass überhaupt Publikum da sein konnte, wenn es auch abseits der Boogie-Bären etwas lahm war. Spaß gemacht hat's trotzdem vor Menschen zu tanzen :-). Ich hab den Holzpokal ziemlich gefeiert, der war super schön!"

Leider fällt das für den 7.11.2020 geplante Turnier dem Lockdown Light zum Opfer. Der Ausrichter gibt jedoch nicht auf und versucht noch eine Verschiebung, das schonmal als Teaser für unsere neugierigen Mitglieder! Wir wären immerhin mit 6 Paaren am Start gewesen! 

Zurück