Boogie-Bären in Aufbruchstimmung

von Katrin Kerber

Meldungen aus dem Vorstand 1/2019

von Katrin Kerber

Wir freuen uns, euch heute den ersten eines wieder regelmäßigen Vorstandsblogs vorzustellen. Der neugewählte Vorstand traf sich am 30.05.2019 zu einem Kennenlernfrühstück und anschließender erster Klausur. Ziel war, uns als Team zu finden, unsere Gedanken und Ideen zu bündeln und zu strukturieren sowie eine Kultur der Zusammenarbeit zu finden. Wir haben uns auch über die ersten Ziele sowie unmittelbar zu bewältigende Themen unterhalten. Als Ergebnis haben wir unsere Aufgaben wie folgt verteilt:

  • Vorsitzender Jens übernimmt die Vereins- und Sitzungsleitungen, er führt unser Team mit Zielen und Strategien an und wird sich ebenso aktiv in den Bereich des Vereinsmarketings einbringen.

  • Stellvertretender Vorsitzender Dieter übernimmt die Themen Vereinsheim, Gebäudeverwaltung, Verwaltung allgemein sowie unterstützt im Bereich Finanzen.

  • Karin als Kassier hat bereits aktiv mit Elfriede begonnen, die Vereinsfinanzen zu übernehmen.

  • Sportwart Lukas hat die Zeit bereits genutzt und mit allen Beauftragten des Sportbereichs gesprochen und Themen gesammelt, die wir in den nächsten Wochen gemeinsam angehen werden.

  • „Medienvorstand“ Katrin möchte wieder ein Team „Content und Tools“ aufbauen, um die schon lange geplante Aktualisierung und Neugestaltung unserer Webseite umzusetzen. Sie kümmert sich aktiv um die Kommunikation der Vorstandsarbeit in den Verein und die Protokolle der Vorstandssitzungen.

 

Meldungen aus dem HAS 1/2019

Am 15.06.2019 trafen wir (Vorstand) uns ebenso mit dem Hauptausschuss des Vereins zu einem gemeinsamen Kick Off. Gemeinsam formulierten wir hier unsere Ziele und Visionen weiter aus, um ein gemeinsames Leitbild für unseren Verein zu entwickeln. Das Leitbild soll Grundlage unseres gemeinsamen Handelns, unserer Entscheidung und Zusammenarbeit sein. Alle Anwesenden stellten große Überlappungen der gemeinsamen Interessen fest, die uns mit dem Verein verbinden.

 

Als die häufigsten Schlagworte fielen: Swingtanz mit viel Leidenschaft für Musik und Tanz und Qualität, die bunte, generationsübergreifende Gemeinschaft und unser eigenes Vereinsheim. Das alles sind Grundlagen um die Welt, besser gesagt unsere Tanzwelt, mit Schwung und Leidenschaft zu verbessern.

 

Die Ressortvertreter konnten darüber hinaus auch erste dringende Anliegen unterbreiten, die wir teilweise schon gelöst haben, manche Themen benötigen jedoch noch ein wenig Beleuchtung aus unterschiedlichen Perspektiven. Zum Beispiel planen wir unser aktuelles Trainingskonzept auf den Prüfstand zu stellen, das können wir jedoch nur mit der Beteiligung aller im Sportbetrieb Beauftragten.

Wir haben den Tag dann gemeinsam im Biergarten ausklingen lassen und planen bereits im Herbst einen gemeinsamen Ausflug zum besseren Kennenlernen. Die nächsten Vorstandssitzungen finden am 27.06., 13.08. (gemeinsam mit HAS) und 17.09. statt.

Zurück