Boogie-Bären DanceCamp 2014 - Nachlese

von Sarah Will

BB-DanceCamp 2014 - ein Sommermärchen

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und sommerliche Temperaturen boten dieses Jahr eine selten gekannte Kulisse für unser BB-DanceCamp: Tanz-Pausen auf der Wiese, Eiskaffee und laue Abende – Sommerferien-Atmosphäre. Unser junges, ausgesprochen nettes Trainerteam 2014 und sehr aufgeschlossene, interessierte Teilnehmer machten die Stimmung perfekt!

Mit der Eröffnung des Camps durch unseren Vorstand starteten wir am Freitag-Abend in ein tolles Tanz-Wochenende. Beim Talk on Friday fesselte Ryan Francois mit witzigen Anekdoten und interessanten Geschichten aus seiner Tänzer- und Choreographen-Laufbahn das erfreulich große Publikum. Anschließend durften die vorfreudigen Tanzsohlen das erste Mal auf den Parkett: Friday-Hop bis in den Samstag hinein (c:  

In die Kurse starteten wir am Samstag mit einem Einstufungstraining, bei dem alle Teilnehmer ihren bei der Anmeldung gewählten Kurslevel in einem normalen BBDC-Training ausprobieren konnten – kein Vortanzen! Damit haben wir für die Kurseinteilung einen neuen Weg gefunden, der laut Feedback von 70% der Teilnehmer mit sehr gut oder gut wurde und zu einer sehr hohen Zufriedenheit mit den Kursen geführt hat. In insgesamt 66 Boogie-Woogie-, Lindy Hop- und Schnupperstunden begeisterten unsere jungen Profi-Trainer die Teilnehmer. Besonders die Akrobatik-Stunde und die Schnupper-Lindystunde für Boogie-Tänzer fanden viel Applaus!

Unser Boogie-Woogie & Swing-Ball fand dieses Jahr erstmals in Landsberg statt. Mit neuem Tanzboden und Stoff-Dekoration ist es gelungen, ein feierliches Ambiente für diesen besonderen Abend zu schaffen. Die Band Miss T & The Mad Tubes heizte den Ballgästen im Saal unten so richtig ein, während in der ebenfalls sehr gut besuchten Swing-Diele Lindy Hop und Balboa getanzt wurden. Auch wenn es bei den sommerlichen Temperaturen unter den Scheinwerfern sehr heiß wurde – leider haben wir den Schalter für die Lüftung erst spät gefunden – war die Stimmung hervorragend! Die Shows boten beste Unterhaltung, unsere Weltklasse-Performer wurden mit tobendem Applaus belohnt! Genau 20 Jahre ist es her, dass Frankie Manning persönlich der allererste Frankie Award der Boogie-Bären verliehen wurde. Dieses Jahr wurde Ryan Francois, den Frankie als “my third son“ bezeichnete, mit dem Frankie Award ausgezeichnet. Als Tänzer, Choreograph und Trainer war Ryan maßgeblich am Swing-Revival in Europa beteiligt. Er feiert dieses Jahr sein 30jähriges Bühnenjubiläum! Per Video-Botschaften gratulierten Swing-Größen aus aller Welt. Herzlichen Dank allen, die an der Entstehung dieses schönen Videos beteiligt waren!

Nach zwei heißen Tanztagen waren die beiden Tanzflächen auch am Sonntag-Abend bei der Campparty immer noch voll. Highlight des Abends waren die Auftritte der BB-Showtanzgruppen “Boogie Passion“ und “BB Swing and the Spinning Pumpkins“ sowie der Kinder und Jugendlichen, die im Rahmen des BBDC-Kidz- und Twens-Programms mit Markus Rosendal und Lizette Ronnqvist eine fetzige Choreographie einstudiert hatten…

Montag: etwas müde, aber glückliche Gesichter in den letzten Kursstunden (c:

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Zurück