Auswertung der Mitgliederumfrage

von Katrin Kerber

Vielen Dank für eure zahlreiche Beteiligung an unserer Umfrage zum Wiedereinstieg im Juli 2021. Aktuell haben wir 812 Mitglieder im Verein. Davon haben uns 108 Antworten erreicht (~ 13%), was uns eine gute Grundlage für ein Verständnis zu euren Befindlichkeiten gibt. Gerne möchten wir die Ergebnisse hier mit euch teilen und auch interpretieren.

Aus der Darstellung der Abfrage zu Trainingsanmeldungen im Juli im Vergleich zum August konnten wir entnehmen, dass viele von euch sich gerade impfen lassen, um sich selbst zu schützen.


34 Antworten wurden von Teilnehmern Sparten gegeben, die in mehreren Sparten trainieren. Die einzelnen Sparten waren vertreten mit: Boogie Woogie 70%, Lindy Hop 41%, Balboa 23% und Shag wie Solo ca. 10%. Also auch ein recht gutes Bild über alle unsere Tanzangebote hinweg.

Interessant und etwas fragwürdig stellt sich für uns die Schwierigkeit der Zuverlässigkeit der Teilnahme und des/r Tanzpartners*in dar. Im Juli 2020 wurde uns einfach in der Anmeldung mitgeteilt, wenn man nicht durchgängig teilnehmen konnte. Wenn der Kurs nicht überbucht war, konnte man dennoch ein paar Unterrichtseinheiten wahrnehmen.  Unsere Tanzpartnervermittlung ist ebenso wieder aktiv. Also nutzt sie gerne! Eine e-mail an die Geschäftsstelle genügt und ihr bekommt Zugang zu einem Online-Excel-Dokument, auf dem ihr Tanzpartner findet oder euch selbst eintragt.

Aus den Freitextfeldern  konnten wir grundsätzlich eure überragende Unterstützung für unsere “Strategie der Sicherheit” entnehmen. Sehr viele Teilnehmer haben uns geantwortet, dass sie sich erst nach vollständiger Impfung sicher fühlen. Die Tests geben auch ein wenig Sicherheitsgefühl. Da ca. 20 Antworten die Schnelltests als zu umständlich empfinden und auch im Kreise des HAS der Wunsch entstanden ist, noch etwas mehr Flexibilität einzuführen, werden wir auf der HAS-Sitzung am 20.07.2021 über die Möglichkeit von Vor-Ort-Schnelltests oder evtl. den kompletten Verzicht von Tests diskutieren und entscheiden.

Euer Feedback, dass es in anderen Vereinen und Tanzschulen weniger Sicherheitsvorkehrungen gibt, werden wir bei dieser Gelegenheit ebenfalls mitdiskutieren. Solltet ihr dazu eine Meinung haben, freuen wir uns über ein Mitgliederfeedback an
Sozialrat@boogie-baeren.de.

Unter den ca. 20 kritischen Feedbacks waren allerdings auch einige Kommentare, die sehr verletzend gegen unsere Gemeinschaft und insbesondere gegen unsere Trainer waren. Wir möchten das nicht totschweigen und schon gar nicht schönreden. In einem demokratischen Dialog sollte man offen sein für unterschiedliche Positionen und den Austausch, solange dieser fair und sachlich stattfindet. Jedoch lassen wir uns nicht beschimpfen oder denunzieren. Die Einhaltung der Maßnahmen der Politik in der Pandemie sind für uns als Sportverein verpflichtend. Warum wir Maßnahmen darüber hinaus treffen, haben wir hier erläutert.

Das Risikoverständnis eines Menschen ist individuell und sollte auch so respektiert werden. Als von euch gewählter Vorstand und Hauptauschuss  versuchen wir seit Anbeginn der Pandemie unser Bestes, die Gratwanderung zwischen den Ansprüchen der Politik und unseren Mitglieder zu bewältigen, die sowohl Teilnehmer als auch Trainer beinhaltet. Wir laden die Kritiker gerne ein, Teil des Entscheidungsprozesses zu werden!

Ein wiederholter Dank an eure genauso zahlreichen positiven Stimmen!

Zurück