Verhaltenskodex

Das BB-DanceCamp soll ein positiver und sicherer Ort sein, an dem alle Teilnehmer:innen sich wohl fühlen und der Spaß im Vordergrund steht!
Das Camp ist offen für alle, unabhängig von Geschlecht, Identität, Alter, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Religion, Aussehen und anderen Unterscheidungsmerkmalen. Einzige Voraussetzungen sind ausreichende Grundkenntnisse für die gebuchten Tänze (das BB-DanceCamp bietet keine Kurse für Neueinsteiger:innen an) und Freude an Swingtänzen. Einen respektvollen und verantwortungsvollen Umgang untereinander halten wir für selbstverständlich.

Dies beinhaltet nicht zuletzt:

  • In unseren Kursen werden regelmäßig die Tanzpartner:innen gewechselt („Rotieren“). Wir erwarten, dass du dich allen Tanzpartner:innen gegenüber respektvoll und wertschätzend verhältst und Grenzen respektierst.
  • Bitte gib Feedback nur, wenn du darum gebeten wirst.
  • Bemühe dich, so zu tanzen, dass alle Tanzenden sich sicher fühlen können, und vermeide Kollisionen. Aerials gehören beispielsweise nicht in den Social Dance.
  • Wenn es doch zu Zusammenstößen kommt, entschuldige dich und vergewissere dich, dass alle unverletzt sind.
  • Auf den Partys darf jeder jeden zum Tanz auffordern. Gleichzeitig darf jeder auch jederzeit einen Tanz ausschlagen, ohne das begründen zu müssen.
  • Wer führt oder folgt, ist keine Frage des Geschlechts, weder in den Kursen noch auf den Partys.
  • Denke an körperliche Hygiene und ggf. ausreichend Wechselkleidung für Kurse und Partys.

Sollte es dennoch zu Formen von verbaler oder körperlicher Belästigung, Gewalt oder sicherheitsgefährdendem Verhalten kommen, behalten wir uns vor, nach eigenem Ermessen darauf zu reagieren und die Verursacher:innen ggf. ohne Rückerstattung vom Camp auszuschließen. Solltest du Opfer oder Zeug:in von übergriffigem oder unangebrachtem Verhalten werden, melde dich gerne jederzeit beim Orgateam oder Helfer:innen oder kontaktiere uns über bbdc@bb-dancecamp.de, damit wir dir helfen und die Situation klären können.  


Wir bedanken uns für deine Mitarbeit und freuen uns auf ein tolles Camp für alle!