Paul Würges ist gestorben

von Christian Schubert

Paul Würges, der bekannte Münchner Rock’n’Roll-Gitarrist und Sänger, ist mit 85 Jahren in seiner Wohnung in München gestorben. Er wurde als der deutsche Bill Haley bekannt und hat mit seiner Musik auch die Boogie-Bären sehr begeistert: im Jahr 2001 wurde er für sein musikalisches Werk mit dem Frankie Award gewürdigt. Wir werden Paul Würges sehr vermissen!

 

Hie der Text zum Frankie Award für Paul:

Geboren 1932 in München, mühte sich der zehn Jahre alte Paul noch mit heißen Wangen und viel zu kurzen Fingern, seiner neuen Gitarre wohlklingende Töne zu entlocken. Heute gehört Paul Würges zu den europäischen Spitzengitarristen. Er spielte seine heiße Lang-Gitarre hart, dynamisch und vital. Als „deutscher Bill Haley“ war Paul der erste und beste Rock’n’Roller. Neben TV Gastspielen war er in verschiedenen Filmen musikalisch dabei, z.B. „Gruß und Kuss vom Tegernsee“ und „Witwer mit 5 Töchtern“. Unter dem Pseudonym „Jeff Jackson“ hat er viele Instrumentalaufnahmen eingespielt.
Durch die rege Tourneearbeit haben u.a. Paul Anka, Jack Hammer, Lou van Burg, Chris Howland, Ted Herold, Chuck Herrmann mit ihm zusammengearbeitet. Große Erfolge feierte Paul Würges mit seiner Combo während der Olympischen Winterspiele in Innsbruck 1964 und 1976. Berühmte Schallplatten sind: Red River Rock, Sleep Walk, Let's go, Baby Mary, Mary Lou. Von allen deutschsprachigen Interpreten des Fifties Rock'n'Roll ist Paul Würges der kompetenteste Star im Musikgeschäft und immer noch aktiv.

Hier findet Ihr das pdf vom Frankie Award 2001 zum download.

 

Mehr Infos zum Leben und Schaffen von Paul Würges gibt es bei Wikipedia. Auch die Süddeutsche Zeitung informiert über seinen Tod.

 

Zurück